Verkehrsverein Zevener Geest e.V.

Heeslingen

Die Gemeinde Heeslingen mit ihren Ortsteilen Boitzen, Meinstedt, Sassenholz, Steddorf, Weertzen, Wense und Wiersdorf hat rd. 4800 Einwohner auf 8230 ha und liegt inmitten einer durch das Ostetal geprägten Landschaft.
Der Ort blickt auf eine mehr als 1000 jährige Geschichte zurück, denn im Jahre 961 wurde hier ein Frauenkloster gegründet. Die im frühromanischen Stil erbaute Feldsteinkirche ist die älteste erhaltene dieser Art im Elbe-Weser- Raum. Sehenswert ist auch das Bördenheimathausgelände in Heeslingen. Hier werden mehr als 800 Exponate bäuerlicher Kultur und ländlichen Handwerks sowie Sonderausstellungen gezeigt. Es handelt sich um ein niedersächsisches Bauernhaus mit Diele, Flett, Dönz und Webdönz.

Wuchtige, aus Findlingen des ehemaligen Wehrturmes errichtete Strebepfeiler begründen ihren rustikalen Reiz. Unterhalb der Kirche liegt im eingeschnittenen Ostetal der Hollengrund, der an reizvolle, den Fluss mehrmals querende Wanderwege angeschlossen ist.

Außerdem lädt die reizvolle Landschaft, in der sich die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Heeslingen einbetten, zu ausgedehnten Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Darüber hinaus bietet die Oste ein Paradies für Kanufahrer.