Verkehrsverein Zevener Geest e.V.

Die Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop wurde im Oktober 2005 von dem Schriftsteller Walter Kempowski gegründet. Sie möchte mit ihren Aktivitäten das gesellschaftliche Leben prägen und kulturelle Zukunft dauerhaft mitgestalten.

Kempowski Stiftung "Haus Kreienhoop"

Einmal monatlich öffnen sich in Nartum die Türen von "Haus Kreienhoop", der Wohn- und Arbeitsstätte von Walter Kempowski für Literatur- und Konzertveranstaltungen. Frau Kempowski, Mitarbeiter der Kempowski Stiftung oder andere bekannte Literaten lesen aus den Werken Walter Kempowski´s. Freunde der klassischen Musik sind eingeladen, einen Musikabend in besonderer Atmosphäre zu erleben. Auch bietet sich die Gelegenheit, die großzügigen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Kempowski-Sonderausstellung im Königin-Christinen-Haus

In Erinnerung an Walter Kempowski hat die Samtgemeinde Zeven eine Sonderausstellung zu Ehren ihres berühmten Bürgers errichtet. In drei Zimmern des Museums präsentieren zahlreiche Presseberichte das Leben und Wirken Kempowskis, u.a. über die Zeit in Rostock und Bautzen, über seine Bücher und Auszeichnungen, über seine Tätigkeit als Lehrer, seine Position zur Rechtschreibreform und vieles mehr. Das Königin-Christinen-Haus in Zeven ist Sonntags und Donnerstags von 14.30 - 17.00 geöffnet - im Obergeschoss liegt übrigens das Kempowski-Zimmer mit zahlreichen Originalexponaten von Walter Kempowski.

Informationen zu Kempowski erteilt

Anmeldungen zum Literaturnachmittag unter:
www.literaturnachmittag.de

Informationen zu Kempowski erteilt:
Die Gästeführerinnen
Alinda van der Vooren-Tralau  (Tel. + 49 (0) 42817824)
Irmela von Lenthe (Tel. + 49 (0) 42861749)

Touristikverband Rotenburg (Wümme)
Harburger Str. 59