Radfernweg Hamburg-Bremen

Entdeckungsreise von Hansestadt zu Hansestadt

... zum Radfernweg Hamburg-Bremen
Fernab von vielbefahrenen Straßen verbindet dieser Radfernweg Norddeutschlands bekannteste Hansestädte Hamburg und Bremen und führt Sie in das Land zwischen Elbe und Weser, Nordsee und Heide. Entlang der Wümme-, Oste- und Esteniederung, auf sanftwelligen Geestrücken und in großen Waldgebieten erleben Sie typisch norddeutsche Landschaften. Auf alten Handelswegen, Nebenstrecken oder stillen Waldwegen radeln Sie Hamburg bzw. Bremen entgegen. Auch nach der Ankunft in den Hansestädten sind Radler aufgerufen, ihr Fahrrad für besondere Stadterkundungen weiter zu nutzen.

... Entdeckunngsreise von Hansestadt zu Hansestadt
Die Bremer Stadtmusikanten und der Walfisch "Universum" schicken Radler auf die Tour zum Künstlerdorf Fischerhude. Der Vorwerker Steinriese, das Museum Kloster Zeven, Sittensen mit dem Handwerkermuseum und dem Tister Bauernmoor, die Harburger Berge mit dem Freilichtmuseum am Kiekeberg und dem Wildpark Schwaz´rze Berge sowie eine unvergessliche Fahrt über die historische Harburger Elbbrücke führt die Radfahrer schließlich in die Hafenmetropole Hamburg, wo Alster, Landungsbrücken und Speicherstadt zum Verweilen einladen.

... zur Strecke
Der rund 150 Kilometer lange Streckenverlauf ist in beiden Richtungen klar und deutlich durch die bekannte ADFC-Beschilderung und durch das rot-weiße Logo zu erkennen. Der Radfernweg Hamburg-Bremen führt durch eine flache bis flachwellige Landschaft, wobei im Bereich der Harburger Berge mit vereinzelten Steigungen zu rechnen ist. Aufgrund weniger sandiger Teilabschnitte ist die Strecke nicht rennradtauglich, es empfehlen sich daher Touren- und Freizeiträder.

... Karte und Co
Die zum Radfernweg Hamburg-Bremen gehörige Spiralo-Radwanderkarte ist bei uns, dem Verkehrsverein Zevener Geest, zum Kauf erhältlich.