Verkehrsverein Zevener Geest e.V.

Am Markt 4
27404 Zeven

Museen

Museum Kloster Zeven

Mächtige Mauern behüten Historisches, Wertvolles, Kurioses.

Die letzte Benediktiner-Nonne starb 1694 im Kloster Zeven. In dem imposanten Gebäude aus Findlingen und Backsteinen ist heute ein Museum untergebracht.
Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert, ein romanischer Gewölbekeller, Dokumente und Kunstgegenstände erzählen aus der Zeit, als Zeven zu den reichsten Klöstern im Erzbistum Bremen zählte.

Das formschöne und extravagante Zevener Porzellan - produziert wurde es in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts im Stil des art déco.
Der Heeslinger Münzschatz aus der Zeit von 1433-1570.
Carl-Friedrich Gauß und seine Landesvermessung 1824/25 vom Zevener Kirchturm.
Hans Müller-Brauel, ein Zevener Heimatkundler und Vorgeschichtler, Auswanderung nach Übersee, Vorgeschichte, Trachten und Volkskunde.

Für Schulklassen und Gruppen bieten das Museum Kloser Zeven und das Königin-Christinen-Haus Führungen an. Hierbei können Themenschwerpunkte und Unterrichtsinhalte vertieft und veranschaulicht werden. Schülergruppen können das Mitmach-Museum nutzen, vieles über die Steinzeit erfahren und einiges selbst ausprobieren.

:
Donnerstag und Sonntag 14:30-17:30 Uhr